Datum: 18. November 2024, 15.00-17.00 Uhr
Ort: Wilhelm 5, Wilhelmstraße 5, 38100 Braunschweig
Thema: Erarbeitung von Zukunftsszenarien
Wie sieht ein optimaler Onboarding-Prozess von neuen Mitarbeitenden aus? Wie sollte die Einarbeitung gestaltet sein? Und welche digitalen Hilfsmittel bieten sich zur Unterstützung an? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in unserem siebten Workshop nach. Wenn Mitarbeitende neu in eine Organisation kommen, beginnt das sogenannte Onboarding, die Einarbeitungs- und Eingliederungs-Phase. Diese Zeit ist sowohl für neue Mitarbeitende als auch die Organisation von großer Bedeutung, da sie langfristige Auswirkungen auf Faktoren wie die Verbleibe-Absicht, das Engagement und die Zufriedenheit hat.
Beim aktuellen Workshop im TransformationsLab „Technologie“ des Projektes „ReTraSON“ am 18. November 2024 in Braunschweig werden zunächst die bisherigen Projektergebnisse in den Themenfeldern „Fahrzeugkonzepte“, „Fahrzeugdigitalisierung“, „Intelligentes Fahrzeug und vernetztes Fahren“ sowie „Antriebe & Energieträger“ stichwortartig aufgezeigt. Anschließend werden – darauf aufbauend – die folgenden inhaltlichen Aspekte vorgestellt und in Kleingruppen analysiert und diskutiert:
- Analyse einer Referenzmatrix für Zukunftsszenarien
- Einflussfaktorenanalyse
- Technologiesteckbriefe
Damit die Strategie für die technologische Transformation effektiv und umsetzbar wird, muss sie auf dem Experten- und Fachwissen regionaler Entscheidungsträger*innen basieren. Daher würden wir uns freuen, Sie bei unserem Workshop zu begrüßen. Auch wenn Sie bei den ersten Workshops im Handlungsfeld „Technologie“ nicht dabei sein konnten, heißen wir Sie trotzdem ganz herzlich willkommen, denn der Einstieg an der beteiligungsorientierten Gestaltung des TransformationsLabs ist jederzeit möglich.
Bei Interesse am Workshop, melden Sie sich direkt über den folgenden Link an: https://eveeno.com/technologische-transformation an.
Geplante Agenda:
15:00 Uhr | Begrüßung und inhaltliche Einführung
15:10 Uhr | Impulsvortrag Aktueller Sachstand und weiteres Vorgehen im Handlungsfeld „Technologie“
16:50 Uhr | Arbeit in Kleingruppen zu den Themen „Analyse einer Referenzmatrix für Zukunftsszenarien“, „Einflussfaktorenanalyse“ sowie „Technologiesteckbriefe“
17:00 Uhr | Abschluss mit anschließendem Networking
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!