Das Roboternetzwerk SüdOstNiedersachen (RoboSON) war am 22. Mai mit einem Messestand zu Gast auf der Hausmesse des Netzwerkmitglieds Lorenscheit Automatisierungs-Technik GmbH in Metzingen/Göhrde.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dahlenburg bietet Komponenten und Komplettlösungen rund um den Bereich der Automatisierungs-Technik. Mit einem vollständigen Komponentenbaukasten für Leichtbauroboterapplikationen können Kunden ihre Automatisierungsaufgabe eigenständig lösen.
Lorenscheit ist Partner von Universal Robots, dem Weltmarktführer für Leichtbauroboter, und vertreibt deren „Cobots“ („Collaborative Robots“).
Bei Cobots ist das Zusammenspiel von Mensch und Roboter wesentlich, es gibt keine trennenden Schutzeinhausungen. Cobots sind leichter zu programmieren als klassische Industrieroboter, erkennen über Sicherheitssysteme menschliche Berührungen und stoppen dann ihre Vorgänge.
Lorenscheit hat seit 2012 über 1000 dieser Cobots im Markt platziert.
Schwerpunkt der diesjährigen Messe war die kollaborierende Automatisierungstechnik unter Einsatz von Cobots.
Mehr als 80 Gäste aus unterschiedlichen Branchen – von Automatisierung und Logistik über Sondermaschinenbau bis hin zu Forschungseinrichtungen – nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen rund um kollaborative Robotik und flexible Automatisierungslösungen zu informieren.
Dazu gab es verschiedene Impulsvorträge, u.a. zu Vorteilen von Cobots sowie zu den Möglichkeiten und Herausforderung beim Einsatz.
Beispielhafte beleuchtete Thomas Lorenscheit den Einsatz von Cobots in der Praxis beim Palettieren. Monotone und körperlich schwere Arbeiten können durch flexible Roboter übernommen werden.
Abgerundet wurde der Tag von einer Ausstellung namhafter Unternehmen, u.a. Hüttmann Werkzeugmaschinen GmbH , SMW-AUTOBLOK Spannsysteme GmbH, OnRobot und SCHUNK – Hand in hand for tomorrow
Fotos: Allianz für die Region GmbH

