Am Dienstag, den 27. September 2022, hat das erste gemeinsame Treffen der vier Handlungsfelder des Projektes ReTraSON stattgefunden. In der einzigartigen Atmosphäre der Skylounge des Lilienthalhauses am Flughafen Braunschweig und mit Blick über beinahe das gesamte Rollfeld, konnten sich die künftigen Projektpartner kennenlernen und untereinander vernetzen.
Im Fokus des Treffens standen neben der Vernetzung vor allem die formellen und organisatorischen Planungen für die nächsten Monate. Als Highlight des Tages konnten die künftigen Projektpartner darüber informiert werden, dass die Forschungsarbeiten offiziell zum 01. Oktober 2022 beginnen dürfen. Die Forschungs- und Entwicklungsverträge wurden nach einer längeren Planungsphase vom Fördermittelgeber final freigegeben, sodass diese zeitnah unterzeichnet werden konnten.
Nach der Überbringung dieser freudigen Nachricht wurden im Rahmen des Treffens auch bereits erste Workshops für das vierte Quartal 2022 konzipiert und Möglichkeiten für die Kooperation mit den von der Transformation betroffenen Unternehmen diskutiert. Das kommende gemeinschaftliche Treffen der vier Handlungsfelder wird am 17. Januar 2023 stattfinden.
Die vier Handlungsfelder befassen sich mit den Themen der „technologischen Transformation“, „Zukunft der Arbeit“, „infrastrukturelle Transformation“, und „Transformation der Geschäftsmodelle“. Insgesamt beschäftigen sich fünf Forschungseinrichtungen aus der Region SüdOstNiedersachsen mit diesen Themen, um eine möglichst umfassenden Transformationsstrategie für die Region in den kommenden Jahren zu erarbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!
Bildnachweis Teaserbild: istock, scyther5