Um diese Frage zu beantworten, hat die Allianz für die Region GmbH im Rahmen des Projekts ReTraSON die Prognos AG mit der Erarbeitung einer Situationsanalyse beauftragt.
In dieser Analyse wird der Ist-Zustand der Mobilitätsregion Braunschweig-Wolfsburg anhand diverser sozioökonomischer Indikatoren aufgezeigt sowie deren Entwicklung im Zeitverlauf betrachtet. Außerdem erfolgt ein Vergleich mit weiteren etablierten Automobilstandorten in Deutschland.
Die statistische Regionalanalyse wird ergänzt durch eine Onlinebefragung von Unternehmen der regionalen Mobilitätswirtschaft. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, unter www.befragungen.prognos.com an der Befragung teilzunehmen.
Darüber hinaus werden diverse Fachgespräche mit regionalen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geführt. Wenn Sie Interesse an einem solchen Gespräch haben, wenden Sie sich gerne an das Projektteam.
Die Erkenntnisse der vorgenannten Arbeitsschritte sin Grundlage für eine Chancen-Risiko-Analyse, aus der Handlungsempfehlungen für die weitere Projektlaufzeit und darüber hinaus abgeleitet werden.
Erste Ergebnisse der statistischen Regionalanalyse werden auf der Auftaktveranstaltung des Projekts ReTraSON am 13. Oktober 2022 in Wolfsburg präsentiert.
Über den weiteren Fortschritt informieren wir Sie an dieser Stelle.