Robotik & Automatisierung
Der Kick-Off-Workshop „Robotik & Automatisierung“ fand letzte Woche Donnertag in den Räumlichkeiten der Ostfalia Lern- und Innovationsfabrik (OLIF) in Wolfenbüttel mit rund 25 regionalen und überregionalen Teilnehmenden statt.
Zu Beginn gab Herr Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten und Potenziale der industriellen Robotik – schnellere und einfachere Bedienung und Programmiermöglichkeiten von Roboter, KI unterstütze Roboter, Clouds in der Robotik, Simulation und digitale Planungsmöglichkeiten und der Boom der Servicerobotik sind nur einige der aktuellen Entwicklungen und Trends.
In den anschließenden Arbeitsgruppen haben die Teilnehmenden konkrete Themen benannt, die sie beschäftigen: Wie können – mit Blick auf den Demografischen Wandel – Roboter die Arbeit von Menschen erleichtern? Wie können wir die Generation Z erreichen? Datenverlust und Datensicherheit – wie können wir dies erreichen? Auch das Thema Vernetzung im Bereich Robotik ist für die Teilnehmenden wichtig, hier wären z.B. Forschungskooperationen möglich.
Im Zuge der Veranstaltung wurde ein Roboternetzwerk gegründet, das sich regelmäßig trifft, zu aktuellen Themen informiert und den Austausch der Teilnehmer ermöglicht.
Die Veranstaltung endete mit einem umfassenden Rundgang durch die angegliederte Forschungs-/Weiterbildungsinfrastruktur (Roboterlabor, Zentrale Betriebswerkstatt, NiFaR-Lernfabrik) und Netzwerken im Anschluss der Veranstaltung.
Fotos: Allianz für die Region GmbH
Downloads
- Präsentation zum Workshop (wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt)