Thema: Mobilität sicherstellen in Zeiten knapper werdender Ressourcen: Verkehrswende „konstruktiv“ für die Region SüdOstNiedersachsen
Datum: 28. Mai 2024, 10:00-13:00 Uhr
Ort: Wilhelm 5, Wilhelmstraße 5 in Braunschweig
Um dem Strukturwandel und weiteren aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen zu begegnen, zielt das Regionale Transformationsnetzwerk Südostniedersachsen, kurz ReTraSON, darauf ab, eine regionale Transformationsstrategie zu entwickeln. Dabei stehen wir in Bezug auf die Verkehrswende vor der Herausforderung, die Mobilität der Menschen sicherzustellen und zu verbessern – bei gleichzeitig knapper werdenden Ressourcen. Daher freuen wir uns, Sie zu unserer Themenwerkstatt am 28. Mai 2024 einzuladen, in der wir die Region SüdOstNiedersachsen aus dem Blickwinkel der Verkehrswende betrachten. Freuen Sie sich mit uns auf eine Kreativwerkstatt, in der wir gemeinsam die Zukunft unserer Region konstruieren – Baustein für Baustein.
Die Plätze für die Workshops sind limitiert. Melden Sie sich also direkt an und leiten Sie die Einladung gern an Interessierte und Ihre Verteiler weiter!
Folgende Agenda erwartet Sie:
10:00 Uhr | Begrüßung und Auftakt des Workshops – Projektteam ReTraSON und Projektteam DLR-TS
10:15 Uhr | Impulsvortrag: Mobilität sicherstellen in Zeiten knapper werdender Ressourcen: Verkehrswende „konstruktiv“
Kathrin Viergutz, DLR Institut für Verkehrssystemtechnik
10:30 Uhr | Kreativwerkstatt
12:30 Uhr | Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Kreativwerkstatt und gemeinsamer Abschluss – Projektteam DLR-TS
13:00 Uhr | Abschluss – Projektteam ReTraSON
Bei Interesse am Workshop, schreiben Sie uns gerne eine Email an: retrason@allianz-fuer-die-region.de
Hinweis: Am Veranstaltungsort stehen nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Nutzen Sie gern das gegenüberliegende kostenpflichtige Parkhaus Wilhelmstraße (Wilhelmstraße 96-98) oder die Tram (Haltestelle Hagenmarkt).