Am 6. Dezember 2024 fand der 8. Workshop im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“ zum Thema Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt statt.
Den Workshop gestalteten das Team der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technische Universität Braunschweig rund um Kristien Klaka in Kooperation mit Niklas Krüger und Maike Brose von der Regionale EnergieAgentur e.V.
Gemeinsame schlugen Sie einen Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingen von Klimaschutz und ökologischer Nachhaltigkeit, über die Auswirkungen der Transformation auf die Organisationen bis hin zu den Konsequenzen für den einzelnen Mitarbeitenden.
In seinem Impuls rief Niklas Krüger Unternehmen und Organisationen dazu auf das Thema Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung zu holen, Verantwortlichkeiten und Ressourcen zu klären, sich an Netzwerken zu beteiligen und Unterstützung durch Experten einzuholen.
Kristien Klaka zeigte auf, wie Organisationen und Menschen psychologische Hintergründe nutzen können, um effektiv Maßnahmen für die Nachhaltigkeitsförderung zu planen.
In den anschließenden Workshop-Sessions diskutierten die Teilnehmenden in Kleingruppen die erarbeiteten Fragestellungen und deren Lösungsansätze.
Vielen Dank an das Team des Instituts für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technische Universität Braunschweig sowie an die Regionale EnergieAgentur e.V. für die inhaltliche Gestaltung des Workshops und an alle Teilnehmenden für die rege Beteiligung!
Fotos: Allianz für die Region GmbH