Am 23. August 2024 fand der 7. Workshop im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“ in Braunschweig mit dem Themenschwerpunkt „Onboarding“ statt.
Jeder war schon mal in der Situation: Der erste Arbeitstag im neuen Unternehmen und los geht´s?! So einfach ist es oftmals dann doch (noch) nicht: Neuer Arbeitgeber, neue Kollegen/Innen, neue Firmenkultur und neue Aufgaben – hier soll und muss ein gutes Onboarding Hilfestellung geben, damit die Einarbeitungsphase für alle Seiten zufriedenstellend gelingt. Denn von einem guten und gelungenen Onboarding-Prozess profitieren alle Seiten – Unternehmen und neue Mitarbeitende.
Das Team der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Technische Universität Braunschweig, erarbeitete mit den über 30 Teilnehmenden, wie ein guter Onboarding-Prozess aussehen und aus welchen Bausteinen ein Onboarding bestehen kann sowie welche Stolperfallen dabei zu beachten und zu umgehen sind. Basierend auf geführten Interviews im Rahmen des Projektes ReTraSON wurde vorgestellt, wie neue Mitarbeitende ihr Onboarding erlebt haben und welche fachlichen, kulturellen, administrativen und sozialen Faktoren eine Rolle spielen. Von einem guten und gelungenen Onboarding profitiert Unternehmen und Mitarbeitende gleichermaßen. In Kleingruppen wurden die drei Themenstellungen 1. Gestaltung von Onboarding-Prozessen 2. Aktiver Beitrag von Newcomern 3. Onboarding von ausländischen Fachkräften diskutiert und die Ergebnisse im Anschluss vorgestellt.
Fotos: Allianz für die Region GmbH