Am Dienstag, den 12. November 2024, fand das sechste Treffen des Roboternetzwerks SüdOstNiedersachsen (RoboSON) bei der Firma FORMHAND Automation GmbH in Braunschweig statt.
Prof. Dr. Holger Brüggemann gab als Einstieg einen aktuellen Überblick der identifizierten Robotik-Trends 2024, die erstmals explizit auch das Thema „humanoide Roboter“ beinhalten. Impulsthemen waren dabei die Zusammenarbeit von Mercedes mit Aptronic und von Nvidia und Neura Robotik in diesem Bereich, der Pflegeroboter des Münchner Startups Navel Robotics, das Chirurgierobotersystem Mira der Maxon Motor GmbH und Details zur Europäischen Roboterwoche 2024. Schließlich wurden vor dem Hintergrund des neuen beantragten Fachkräfteprojekts die Möglichkeiten von Schulungskonzepten für Mikrozertifikate an regionalen Hochschulen diskutiert, wie sie international z.B. bereits von Nvidia angeboten werden.
Danach stellte mit Holger Kunz, einer der drei Gründer der FORMHAND Automation GmbH, die Entwicklung der eigenen intelligenten Handhabungslösungen mit einem universellen Greifkissen vor und schloss mit einem spannenden Fazit zu den gesammelten Erfahrungen als 2017 aus der Universitären Forschung heraus gegründetes Startup in einem stark spezialisierten Marktumfeld. Bereits während des Vortrags wurden viele neugierige und konstruktive Fragen und Einschätzungen der teilnehmenden Fachbesucher aufgegriffen und ausgetauscht, bevor es dann ans eifrige praktische Ausprobieren der vorgestellten Technik an verschiedenen Greifarmen für unterschiedliche Anwendungsbereiche ging. Noch lange nach dem offiziellen gemeinsamen Teil wurden in Kleingruppen und Einzelgesprächen bei einem kleinen Imbiss weitergehende Kontakte geknüpft und Kooperationsmöglichkeiten sondiert.
Wir danken Holger Kunz und seinem Team herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, anhand ganz praktischer Step-by-Step Beispiele die Weiterentwicklung in der Robotik hautnah mit zu erleben!
Fotos: Allianz für die Region GmbH