Am 1. September 2023 fand der dritte Workshop des TransformationsLabs „Zukunft der Arbeit“ im Projekt ReTraSON statt. Gemeinsam mit den Expertinnen des Teams vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig haben wir zusammen mit rund 40 Teilnehmenden das Thema „Rahmenbedingungen Guter Arbeit“ beleuchtet.
Zu Beginn wurde in einem Impuls vorgestellt, welche Angebote die Arbeitgeber-Attraktivität beeinflussen, welche Kosten Arbeitgebern durch unbesetzte Stellen entstehen, warum Mitarbeitende ihr Unternehmen verlassen und wie diesem entgegengewirkt werden kann.
In der anschließenden Arbeitsphase haben die Teilnehmenden in drei parallel laufenden Workshops ihre Erfahrungen zu verschiedenen Fragestellungen eingebracht.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Arbeitgeber und Mitarbeitende gemeinsam an den Rahmenbedingungen guter Arbeit arbeiten müssen, damit die unterschiedlichen Sichtweisen miteinander verbunden werden können. Ergänzt werden sollte diese innerbetriebliche Zusammenarbeit von einem Netzwerk regionaler Akteure, welche die Unternehmen und Mitarbeitenden bei der Ausgestaltung unterstützen.
Fotos: Allianz für die Region GmbH
Downloads
- Präsentation zum Workshop (wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt)