Am 12. April 2024 fand der 6. Workshop im TransformationsLab „Zukunft der Arbeit“ im Wilhelm5 in Braunschweig mit dem Themenschwerpunkt „Gesund (mobil) arbeiten“ statt.
Die Arbeit hat sich in letzten 20 Jahren stark verändert, da insbesondere die Verdichtung und der Workflow stark zugenommen haben. Dies kann verstärkt zu psychisch bedingten Arbeitsausfälle führen. Um diesen Prozessen frühzeitig entgegenzuwirken und Fehlzeiten zu minimieren, ist die Einführung eines ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagements notwendig. Dies hat zudem den Vorteil, dass die Produktivität sowie das Betriebsklima verbessert werden kann.
Im Workshop schauten wir darauf, wie Mitarbeitende die Anforderungen und Ressourcen bei ihrer Arbeit erkennen und wie Interventionen (individuell oder im Team) das gesunde (mobile) Arbeiten unterstützen können. Ein Tool, welches die Mitarbeitenden dabei untersützt, ist das digitale Analyse- und Interventionstool für Gesundes Arbeiten (GesA).
Darüber hinaus diskutierten die rund 30 Teilnehmenden in drei Gruppen darüber, wie künftige Arbeitsformen gestaltet werden müssten. Dabei stand vor allem im Fokus, wie Anspannung frühzeitig erkannt und verschiedene Bewertungsformen die Situationen richtig eingeschätzen werden können.
GesA: Für den Fall, dass Sie weiterhin Interesse an der GesA-App (www.gesa.app) oder Fragen dazu haben, steht Ihnen Evelyn Beyer gern zur Verfügung. Sie können Frau Beyer jederzeit unter evelyn-sophie.beyer@tu-braunschweig.de kontaktieren.
Fotos: Allianz für die Region GmbH
Downloads
- Präsentation Prof. Dr. Simone Kauffeld (wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt)